Publikationen

GIMOTA kundenspezifische Produkte und spezielle Kabelabgänge

Lösungen nach Ihren Maßstäben

GIMOTA kundenspezifische Produkte und spezielle Kabelabgänge

Nicht immer decken die auf dem Markt erhältlichen Steckverbinder den Anwendungsbereich oder Anforderungskatalog eines Kunden ab. So können zum Beispiel hohe Ströme oder eine ungewöhnliche Anzahl Kontakte mit einen Normstecker nicht abgedeckt werden. Auch eine besondere Einbausituation aufgrund von ungewöhnlichen Platzverhältnissen kann eine unerwartete Herausforderung darstellen. All dies kann die Entwicklung einer eigenen, kundenspezifischen Produktlösung notwendig machen.

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich die GIMOTA AG mit bahnspezifischen Steckern, Anwendungen und Lösungen auseinander. So ist es verständlich, dass der Fokus auf bahntauglichen Lösungen liegt. In vielen Projekten wurden bestehende industrielle Produkte an die Ansprüche des Bahnmarktes angepasst und verbessert. Die TRAC Datenstecker, die M12-Stecker mit Bajonettverschluss oder die qualitativ hochstehende 360° Schirmanbindung werden mittlerweile in vielen Anwendungen im Schienenverkehr eingesetzt.

Vom grossen Know-how in der Anwendungsentwicklung, und der weitreichenden Erfahrungen mit Steckersystemen im Bahnbereich, profitierten schon viele Kunden weltweit. Die Anwendungsentwickler von Gimota arbeiten dabei eng mit den Kunden zusammen, um die Anforderungen und die speziellen betrieblichen Aufgaben besser zu verstehen. Bewertungen von speziellen Anwendungsanforderungen vor Ort führen zu einem Lösungsansatz, aus welchem sich ein geeigneter Produktvorschlag ergibt. So erhält der Kunde am Schluss ein Produkt, dass sowohl seinen technischen wie auch den Montage- und Einbau-Anforderungen entspricht.


 

•    Geeignet für Bahnanwendungen
•    Optimal auf Anwendung und Einbausituation angepasst
•    Kleine Serien möglich
•    Wahlweise leitende Oberflächen EMV
•    Verschiedene Endgehäuse auch mit Schirmanbindung

 

•    Leitfähigkeit nach MIL 1344A/3007 ≤ 0.5mΩ
•    Betriebstemperatur -60°C bis +200°C
•    EN 45545-2 R22,R23 / HL1,HL2,HL3
•    EN 60529 Schutzart bis IP69 DIN
•    EN 61373 Cat.2



 

 

 

Zuverlässige Steckverbinder für sichere Verbindungen, für die 1,5 Millionen Fahrgäste der S-Bahn Berlin

Die Analyse vor Ort zeigte schnell, dass die in die Jahre gekommene Steckverbindungslösung eines Drittherstellers im Kabelzugkasten für die vermehrt auftretenden Stromausfälle in den Zügen verantwortlich war. An den alten, nach Industriestandard gefertigten Steckverbindungen konnten Wasser und Verschmutzung eindringen, was zu Kurzschlüssen zwischen den einzelnen Triebwagen führte.

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, eine bestehende Anwendung durch eine hochwertigere Lösung zu ersetzen und gleichzeitig möglichst viel von der alten Installation zu verwenden. Bei der Analyse wurde schnell klar, dass Wasser, durch die bestehenden Kabel und Schutzrohre in den Kabelzugkasten lief und so ins innere des Steckverbinders gelangen konnte. So mussten zum einen die bestehende Systemverdrahtung und der Kabelschutz beibehalten, zum anderen die Längsdichtheit der Steckverbindung gewährleistet werden.

Mit einer Standardlösung war dies nicht möglich, da die Platzverhältnisse sehr begrenzt waren. Gimota entwickelte ein “Sliding Backshell”, welches über die Kabelschutzlösung zurückgestreift werden konnte und so den notwendigen Platz zur Neuverdrahtung sicherstellte. Zusätzlich wurden die Dosen der Steckverbindungen mit einer nach EN45545-2 zertifizierten Dichtmasse ausgegossen, um eine zusätzliche Sicherheit zu erreichen.

Projekt: Baureihe  480 S-Bahn Berlin

 

Gimota Slidingbackshell S-Bahn Berlin

 

Mit Hochgeschwindigkeit durch die Wüste dank vollgummierten Steckverbinder für Silikonkabel

Ein Zug, der mit Hochgeschwindigkeit durch die Wüste fährt, stellt den Hersteller vor ungeahnte Herausforderungen. Steckverbinder unter dem Zug, werden durch den aufgewirbelten Sand beinahe sandgestrahlt. Um dem entgegenzuwirken hat Gimota die bereits weltweit vielfach eingesetzten Sensor-Steckverbinder mit einem speziellen Gummiüberzug versehen. Dieser dämpft das aufprallende Sandkorn ab und garantiert so einen langlebigen Schutz der Steckverbinder-Aussenhülle auch unter härtesten Bedingungen. Diese Steckverbinder zeichnen sich, wie alle Gimota Steckverbinder durch einfache Montierbarkeit aus.

Projekt: Hochgeschwindigkeitszug Mekka-Medina Talgo 350

 
GIMOTA vollgummierte Sensorsteckverbinder

 

Kabelabgang für zwei geschirmte Kabel mit integriertem Wellrohradapter

Egal wie das Wetter gerade ist und ob die Bahngleise gerade sind: Reisende erwarten, dass ihr Zug pünktlich fährt und zuverlässig ist. Dabei sind insbesondere die elektrischen Verbindungen zwischen Aussen- und Innenwelt gefordert. Eine wichtige Schnittstelle zwischen diesen Welten bilden die Steckverbinder. Sie übertragen die Signale, die Sicherheit und Komfort bedeuten.

Zusätzlich erschwerend kommen Elektromagnetische Störungen hinzu, weshalb bei sicherheitsrelevanten Verbindungen seit langem geschirmte Kabel zum Einsatz kommen. Was aber tun, wenn man von unterschiedlichen Orten mit zwei geschirmten Kabeln mit verschiedenen Kabeldurchmesser auf einen Trennstellensteckverbinder kommt und das Ganze auch noch dicht sein soll? Herkömmliche Steckerverbinder sind nicht dafür gemacht. Die engen Platzverhältnisse schliessen aber mehrere Steckverbinder nebeneinander aus. Hierfür hat Gimota einen Kabelabgang für zwei geschirmte Kabel mit integriertem Wellrohradapter entwickelt.
Projekt: TWINDEXX, Bombardier Transportation

 
Gimota Kabelabgang für zwei geschirmte Kabel

 

Hochleistungs Versorgungsstecker für ein gefahrenloses Arbeiten im Depot

Depotsteckverbinder müssen die zuverlässige Übertragung von Energie und Signalen sicherstellen und dass bei hohen Spannungen. Sie sind individuell auf die projektspezifischen Bedürfnisse des Kunden ausgelegt und hergestellt. Depotsteckverbinder stellen die Stromversorgung des Zuges im Depot sicher, wenn die Pantografen stromlos gemacht werden.

Die GIMOTA Depotsteckverbinder sind dafür ausgelegt. Sie sind ausgestattet mit Hilfskontakten - Diese schliessen nacheilend beim Stecken, und öffnen voreilend beim Ziehen des Steckers den Stromkreis. Dort wo Sicherheit und Gesundheit des Menschen von der Zuverlässigkeit der Technik abhängen sind Gimota Depotsteckverbinder die erste Wahl.
Projekt: TRAXX RU F120 MS, Bombardier Transportation

Gimota Hochleistungsversorgungsstecker / Depotstecker

 

 

download button